Warenkorb
In den Warenkorb gelegt
27 geniale Baby-Hacks, die das Elternsein erleichtern

Baby Gear

Zum ersten Mal Eltern? Du weißt nicht so recht, wie das mit der Elternschaft geht? Keine Sorge! Wir haben alle Geheimnisse, Tipps und Tricks, die du brauchst, um die erste Zeit mit deinem Neugeborenen ein wenig leichter zu machen. Hier sind 27 geniale Baby-Hacks (von denen wir wünschten, wir hätten sie vorher gewusst!).

Geniale Baby-Hacks (die wir gerne vorher gewusst hätten)

1. Sanfterer Windelwechsel

Verwende beim Windelwechseln die Knöpfe am unteren Teil des Körpers, bedecke die Arme und befestige den Knopf über der Schulter. Auf diese Weise verhinderst du, dass der Arm beim Windelwechsel im Weg ist.

Monique @ Najell

2. Verbinde dich mit Haut-zu-Haut

Achte darauf, dass du als nicht stillender Elternteil so viel Haut-zu-Haut-Kontakt wie möglich haben, um sicherzustellen, dass du von Anfang an dabei bist und eine Verbindung zu deinem Kind aufbaust. Man hat leicht das Gefühl, dass man nur für den Partner da ist, aber du könntest auch für dein Baby da sein. Und Haut-zu-Haut-Kontakt beschleunigt den Bindungsprozess zwischen dir und deinem Baby.

Niklas @ Najell

3. Zahnbürste - das perfekte Spielzeug zum Zahnen?

Eines der ersten Zahnungsspielzeuge, das ich meinen Kindern geschenkt habe, ist eine weiche Babyzahnbürste. Sie lieben das Gefühl und es fördert das frühe Zähneputzen. So konnten meine Kinder schon sehr früh die Zähne putzen. Mein Kinderarzt und mein Zahnarzt haben diese Zahnbürste jetzt auch bei ihren neueren Kindern verwendet.

tarasabo @ Reddit

4. Die Umkleidezeit interessant gestalten

Wenn du die Windel eines wackelnden/rollenden Babys wechselst, lege ein Spielzeug oder einen interessanten Gegenstand unter das Hemd auf der Brust. So wird es interessanter, weil es versteckt ist und es dauert etwas länger, bis es das Spielzeug herausholt. Leere Plastikwasserflaschen waren für uns ein großer Hit.

SledgeHogg @ Reddit

5. Babys lieben Pappkartons genauso sehr wie Katzen?

Solange sie klein sind, heben die kleinen alle dicken Kartons auf, egal ob sie von Windeln oder Paketen stammen. Wahrscheinlich spielen sie mit diesen genauso viel wie mit dem Spielzeug, das früher darin war. In dieser Hinsicht sind sie wie Katzen.

ForkShirtUp @ Reddit

6. Keine Mühe beim Zusammenfalten

Für Babykleidung brauchst du dich nicht zu falten. Sortiere einfach nach Eimer. Strampler-Eimer, Hosen-Eimer, Wäsche-Eimer. Dem Baby wird es egal sein, ob die Sachen zerknittert sind.

goodandweevil @ Reddit

7. Wie man Blowouts verhindert

Nehme bei Windeln immer eine Nummer größer. Dadurch werden Blowouts fast vollständig vermieden.

KrissyGoesMoo @ Reddit

8. Die Lockvogelwindel

Ich nenne das die "Lockvogelwindel". Hole beim Windelwechseln zwei saubere Windeln. Eine, um die schmutzige Windel zu ersetzen, und eine, die man dem Kind reicht, um es von seinem Fluchtversuch abzulenken. Das hat bei uns sehr gut funktioniert. (Und ja, die Köderwindel wird mehr als einmal benutzt. Die gespielte, saubere Windel bleibt einfach am Wickelplatz und wird beim nächsten Windelwechsel präsentiert).

OK8theGR8 @ Reddit

9. Manieren sind das A und O!

Als meine Tochter sprechen lernte, habe ich ihr Fragen gestellt, in denen "Danke" und "Bitte" vorkamen. Zum Beispiel: "Willst du noch mehr? Ja, bitte? Oder nein, danke?" So musste sie nie lernen, ihre Manieren zu gebrauchen, als sie älter wurde, waren sie schon vorinstalliert.

dustybottomses @ Reddit

10. Schuh-Organizer für Babynahrung

Verwende einen Schuh-Organizer, um Gläser mit Babynahrung in deiner Speisekammer aufzubewahren. Du kannst ihn auch zur Aufbewahrung von Windeln, Spucktüchern und so ziemlich jedem Babyprodukt verwenden!

Style Savvy Sara

11. Machen Sie die Bett-Lasagne

Machen Sie die Bett-Lasagne: Matratzenschoner + Laken + zweiter Matratzenschoner + zweites Laken. Das ist ein Lebensretter bei Blähungen, Erbrochenem oder Pipi mitten in der Nacht. Ich habe eine dritte Schicht hinzugefügt, wenn mein Sohn krank ist.

Longjumping_Matter70 @ Reddit

12. Mehr Schlaf durch das Üben der Pause!

Wenn dein Baby sich rührt oder leicht wach wird, ist es vielleicht gerade dabei, einen neuen Schlafzyklus zu beginnen und braucht nicht sofort deine Aufmerksamkeit, Hilfe oder Interaktion. Bevor du zu deinem Baby eilst, solltest du eine gewisse Zeit lang Pausieren, um zu sehen, ob das Baby wieder einschläft oder ob es wirklich wach ist.

The DGAF Mom

13. Aufbewahrung von Spucktüchern und Lätzchen Haltern an jedem verdammten Ort

Beschränke die Schmusetücher nicht auf eine Schublade oder einen Korb im Zimmer deines Neugeborenen. Nehme stattdessen das Durcheinander an (ich würde das nie zu einem anderen Zeitpunkt als im 4. Trimester sagen) und platziere die Spucktücher strategisch im Haus.

The DGAF Mom

14. Marie Kondo für die Garderobe deines Babys!

Spare Platz in deinen Schubladen, indem du die Kleidung deines Babys aufrollst. Vielleicht möchtest du diese Idee auch für dich selbst verwenden!

One Crazy House

15. Reisen Sie mit Baby?

Packe die Kleidung deines Babys (einschließlich Windeln und Socken) in getrennte Ziploc-Beutel, die nach Tagen beschriftet sind - ein Profi-Trick, der dir hilft, Ordnung in Ihren Koffer zu bringen und den Überblick zu behalten.

Nuripod @ Instagram

16. Nägel schneiden erleichtern

Schneide die Nägel deines Babys zwanzig Minuten, nachdem es eingeschlafen ist, dann fällt es den kleinen leichter und sie sind viel bereitwilliger dabei.

Twinklerugs @ Instagram

17. Die ultimative Schnulleraufbewahrung

Verwende ein paar dieser Plastikbehälter für Gewürze zum Mitnehmen, um Schnuller in deiner Handtasche oder Wickeltasche aufzubewahren. Einfach genial.

One Crazy House

18. Für alle "großen Kerle" da draußen

Ich habe einen großen Jungen, und als er aus seinen Stramplern herausgewachsen ist, was etwa 3 Wochen nach dem Kauf der Fall war, habe ich sie knapp über der Beinlochnaht abgeschnitten, und voilà ist es ein T-Shirt. Ich habe auch die Füßlinge von den Schlafanzügen abgeschnitten. Eine andere Sache ist, dass ich ihm von Anfang an alle möglichen Arten von Gerichten gegeben habe. Das hat ihn zu einem wirklich guten Esser gemacht!

taargustaargus87 @ Reddit

19. Eine CD aufnehmen

Wenn dein Baby nur bei deiner Stimme einschlafen kann (wenn du singst oder sprichst), nimm deine Stimme auf eine CD oder Ihr Telefon auf und schließen Sie sie an einen Lautsprecher an! "Das hilft sehr, wenn man immer wieder das gleiche Lied singen muss und die Stimme müde wird.

Kristytish @ Buzzfeed

20. Kaufen Sie keine gemusterten Socken

Du wirst den Rest deines Lebens damit verbringen, passende kleine Socken zu finden. Kaufe die gleiche Marke und die gleiche Farbe.

Reecec @ Buzzfeed

21. Platzspar-Trick

Spare Platz in deiner Wickeltasche, indem du das Ersatzoutfit in eine Socke einrollen.

One Crazy House

22. Verwende weißes Rauschen, um dein Baby zum Einschlafen zu bringen!

Wir haben eine Playlist auf Spotify, welche stundenlang dauert.

hannahe4dde27cd4 @ Buzzfeed

23. BABYTÜCHER SIND EIN GESCHENK GOTTES.

Verwende es, um dein Kind, sich selbst, Erbrochenes, heruntergefallene Schnuller, schmutzige Hände und die lästigen Popel abzuwischen.

Ellenf4a217bc1b @ Buzzfeed

24. Ich war so alt wie heute, als...

Als ich herausfand, dass die Seiten der Safttüten dazu da sind, dass die Kinder sie festhalten, damit sie den Saft nicht auspressen.

Kylanxx155 @ Twitter

25. Arbeiten Sie im Schichtbetrieb!

Meine Frau und ich versuchen uns an "Schichten", die in Fütterungen gemessen werden. Wir füttern alle 2-2 ½ Stunden und decken jeweils 3 Fütterungen ab. Bisher klappt das ganz gut, und wir bekommen beide gut 6-7 ½ Stunden Schlaf.

MyGirlOlivia @ Twitter

26. Verwende die Umschlagfalten an einem Strampler für den vorgesehenen Zweck

Damit du einem kotzenden Baby den Strampler herunterziehen könntest. Statt (oft verhängnisvoll) über den Kopf.

Mike Spohr @ Buzzfeed

27. Vertraue auf deinen Instinkt. Du weißt wahrscheinlich viel mehr, als dir bewusst ist.

Ich habe nicht immer auf mich selbst gehört und oft überlegt, ob das, was ich tat, richtig war. Das hat mich wahrscheinlich noch mehr in die postpartale Depression getrieben, mit der ich bereits zu kämpfen hatte. Google nicht alles. Wenn es dir richtig vorkommt und dein Baby glücklich und gesund ist, geht es dir wahrscheinlich gut.

Jodis4d616cdd9 @ Buzzfeed

Babyprodukte, die das Leben leichter machen

Die richtige Babyausstattung kann dir das Leben mit einem Neugeborenen erleichtern. Hier ist unsere Liste der Dinge, die du kaufen solltest, bevor das Baby kommt. Achte auf einfache, leicht zu verwendende und hochwertige Produkte. Glaube uns, du wirst keine Zeit für irgendwelches Gedöns haben.

najell wrap melange grey

27 ingenious baby hacks to make parenting easier

First-time-parent? Don’t really know how to do this parenting thing? Don’t worry. We’ve got all the secrets, tips, and tricks you need to make the first time with your newborn feel like a walk in the park. Here are 27 ingenious baby hacks (that we wish we’d known before!)

Ingenious baby hacks (that we wish we’d known before)

1. Smoother diaper change

When changing the diaper use the buttons on the bottom part of the body and cover the arms and fasten button over the shoulder. This way you lock the arm from getting in the way of the diaper change.

Monique @ Najell

2. Get connected with skin-to-skin

Make sure to get as much skin-to-skin contact as possible as the non-nursing parent to make sure you get as involved and connected right away. It is easy to feel like you are only there for your partner but you can also be there for your baby and skin-to-skin contact speeds up the attachment process between you and your baby.

Niklas @ Najell

3. Toothbrush – the perfect teething toy?

One of first teething toys I gave to all my kids is a soft baby toothbrush. They love the feeling and it promotes early brushing. It made my kids great at brushing teething at a very early age. My pedi and dentist have now used this with their newer babies.

tarasabo @ Reddit

4. Make changing time interesting

When changing a wiggly/rolling baby’s diaper, put a toy or interesting object underneath their shirt on their chest. It will become more interesting because it’s hidden and it will take them a little time to get the toy out. Empty plastic water bottles were a big hit for us.

SledgeHogg @ Reddit

5. Babies love cardboard boxes as much as cats?

While they’re little save all the thick cardboard boxes whether they’re from diapers or packages. They’ll probably play with them just as much as the toys they used to have inside. They’re like cats in that way.

ForkShirtUp @ Reddit

6. Don’t bother folding

For baby clothes, don’t bother folding. Just sort by bin. Onesie bin, pants bin, jammie bin. Baby won’t care if stuff is wrinkly 🤷‍♀️

goodandweevil @ Reddit

7. How-to eliminate blow outs

Always go up an extra size on diapers. It almost completely eliminates blow outs.

KrissyGoesMoo @ Reddit

8. The decoy diaper

Using what I call the decoy diaper. At diaper changing time, get two clean diapers. One to replace the dirty diaper and one to hand to the kid to distract him from trying to escape. It’s worked really well for us. (and yes, the decoy diaper is used more than once. The played with clean diaper just stays at the changing spot to present with the next diaper change.)

OK8theGR8 @ Reddit

9. It’s all about manners!

When my daughter was learning to speak, I would ask her questions with the “thank you” and “please” built in. Like “do you want more? Yes please? Or no thank you?” So she never had to learn to use her manners as she got older, they were preinstalled.

dustybottomses @ Reddit

10. Shoe organizer for baby food

Use a shoe organizer to store jars of baby food in your pantry. You can also use it to store diapers, burp cloths, pretty much any baby product!

Style Savvy Sara

11. Make the bed lasagna

Make the bed lasagna: mattress protector + sheet + second mattress protector + second sheet. It’s a life saver with blowouts, vomit or pee in the middle of the night. I’ve added a third layer is my son is sick.

Longjumping_Matter70 @ Reddit

12. Get More Sleep by Practicing the Pause!

When baby stirs or wakes slightly he may just be connecting to a new sleep cycle and not need your immediate attention, help, or interaction. Before you rush in to attend to your baby, PAUSE for a set amount of time to see if the baby is going to fall back asleep or is for sure awake.

The DGAF Mom

13. Store Burp Cloths and Bib Holders Every-Fucking-Where

Don’t limit the burp cloths to a drawer or basket in your newborn baby’s room. Instead embrace the clutter (I would never say this any other time than during the 4th trimester) and keep burp cloths strategically placed around the house. 

The DGAF Mom

14. Marie Kondo your baby’s wardrobe!

Save space in your drawers by rolling up your baby’s clothes. You might want to use this one for yourself, too!

One Crazy House

15. Traveling with baby?

Pack your baby’s outfits (including diapers and socks) in separate Ziploc bags labeled by day.This is a Mommy-pro move that will help your suitcase stay organized and you stay sane.

Nuripod @ Instagram

16. Make nail cutting easier

Cut your baby’s nails twenty minutes after they’ve fallen asleep.You’ll have an easier time and a much more willing participant.

Twinklerugs @ Instagram

17. The ultimate pacifier storage

Use a few of those plastic to-go condiment containers to store pacifiers in your purse or diaper bag. Pure genius.

One Crazy House

18. For all the “long boi:s” out there

I got a long boi so when he’d outgrow his onesies, which would be about 3 weeks after purchase, I cut them just above the leg hole seam and wah lah its a tshirt. Cut the footies off the pajamas too. Another thing is that from the very beginning, I’ve been giving him all different kinds of cuisines. It’s made him a really good eater!

taargustaargus87 @ Reddit

19. Record a CD

If your baby can only fall asleep to your voice (of you singing or talking), record your voice onto a CD or your phone and connect to a speaker! “This helps so much when you have to sing the same song over and over and your voice gets tired.

Kristytish @ Buzzfeed

20. Don’t buy patterned socks.

You will spend the rest of your life trying to find matching tiny socks. Buy the same brand and same color.

Reecec @ Buzzfeed

18. Space-saving-trick

Save space in your diaper bag by rolling the backup outfit into a sock.

One Crazy House

22. Use white noise to get your baby to sleep!

We found a playlist on Spotify that goes for hours.

hannahe4dde27cd4 @ Buzzfeed

23. BABY WIPES ARE A GIFT FROM GOD.

Use them to wipe down your kid, yourself, throw-up, dropped pacifiers, dirty hands, and to get those pesky boogers.

Ellenf4a217bc1b @ Buzzfeed

24. I was this today years old….

When I found out the sides of juice bozes are for kids to hold it so they don’t squeeze out the juice.

Kylanxx155 @ Twitter

25. Work in shifts!

My wife and I are trying our hand at “shifts” which are measured in feedings. We’re feeding every 2-2 ½ hours and covering 3 feedings each. It’s working pretty well so far and we’re both getting a good 6-7 ½ hours of sleep.

MyGirlOlivia @ Twitter

26. Use the envelope folds on a onesie for their intended purpose

To allow you to pull a onesie *down* off a poopy baby. Instead of (often disastrously) up over their head.

Mike Spohr @ Buzzfeed

27. Trust your instincts. You probably know a lot more than you realize.

I didn’t always listen to myself — often second guessing if what I was doing was right — and I probably drove myself even further into the postpartum depression I was already dealing with. Do not google everything. If it seems right to you, and your baby is happy and healthy, you’re probably doing OK.

Jodis4d616cdd9 @ Buzzfeed

Baby products to make life easier

The right baby gear can make your life with a newborn easier. Here is our list of what to buy before the baby comes. Look for simple, easy-to-use and high quality products. Trust us, you won’t have time for any fuss.